Uncategorized

Tag der offenen Tür in der EGS

20. Februar 2020

Am Mittwoch öffnete die Eslarner Ganztagsschule ihre Pforten für die Vorschulkinder.

Dabei erhielten Eltern und Kinder einen Einblick in einen regulären Betreuungsnachmittag und was alles geboten ist. Die zukünftigen Schüler und Schülerinnen bastelten mit Frau Frank Einhörner, Füchse und Eulen aus angemalten Klopapierrollen. Frau Schneider-Wagner versorgte alle mit Krapfen, Amerikanern und Muffins sowie Tee. Frau Procher spielte zum Abschluss Feuer, Wasser, Sturm und überreichte allen Kindern eine EGS-Medaille (diese wurden von den jetzigen EGS-Schülern gebastelt).

Liebe Vorschulkinder, wir freuen uns schon sehr, wenn wir hoffentlich ganz viele ab September bei uns begrüßen dürfen!

(mehr …)

Uncategorized

Tag der Handschrift in der EGS

24. Januar 2020

Die Kinder der Ganztagsschule haben sich ganz viel Mühe gemacht und ihre schönste Handschrift ausgepackt. Unter dem Motto „schönste Handschrift“ haben sich die heutigen Schülerinnen und Schüler enorm angestrengt und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Prima gemacht! 👍🏻

Uncategorized

Kickerinstandsetzung in der EGS

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Martin Nickl bedanken, der unseren kaputten Kicker wieder repariert hat. Super, dass wir wieder mit kompletten Figuren und Griffen gegeneinander Turniere spielen können! Vielen lieben Dank!

Uncategorized

Besuch unserer Partnerschule in Eslarn

14. Januar 2020

Heute bekamen die Zweitklässler Besuch von unserer Partnerschule aus Bela. Sehr schnell wurden erste Freundschaften geknüpft. Nach dem Bekanntmachen und einfachen Wortschatzübungen war Zeit für gemeinsame Spiele in der Aula. Sehr schön wars! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Uncategorized

Sternsinger an der Schule

Heute besuchten uns die Sternsinger an der Schule. Nach einem sehr schönen Sternsingerlied und einem Gebet wurden alle Klassenzimmer gesegnet und an die Türen das 20*C+M+B*20 mit Kreide angeschrieben. 

Uncategorized

Adventsgottesdienst

20. Dezember 2019

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten alle Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und vielen Eltern in der Kirche einen Adventsgottesdienst. Die Klasse 3/4 untermalte den Gottesdienst musikalisch wunderschön mit Gesang und Instrumenten. Kinder der 2. und 3. Klasse trugen Kyrierufe und die Fürbitten vor und einige Schüler der Klassen 3 und 4 spielten kurze Szenen eines Rollenspiels. Herzlichen Dank an Frau Spangler für die Vorbereitung des Gottesdienstes und an unseren Herrn Pfarrer für die besinnlichen Worte bei der schönen gemeinsamen Feier! 

Uncategorized

Upcycling von Kaffeekapseln

19. Dezember 2019

Heuer klingeln ganz andere Glöckchen

Pünktlich vor den Ferien haben wir heute die letzten Glöckchen aus Kaffeekapseln erstellt. Jedes Kind durfte seine Glöckchen mit nach Hause nehmen. Bastelanleitung: Die Kaffeekapseln werden geöffnet und der Kaffeesatz entsorgt. Anschließend werden sie ausgewaschen und getrocknet. Durch die „Decke“ der Kapsel wird ein Loch gestochen und hierdurch ein Faden oder Geschenkband gefädelt. An den beiden Enden werden noch Perlen (bei uns aus Holz) eingefädelt, verknotet und fertig! Ganz einfach – und sie schauen wirklich wunderbar aus! In diesem Sinne – fröhliche Weihnachten 🎄