Uncategorized

Eröffnung des Insektenhotels

4. Mai 2022

Heute wurde bei uns im Schulhof ein Insektenhotel eröffnet.

Frau Reinisch stellte im WG-Unterricht mit den Kindern ein Insektenhotel her, das nun bei uns im Pausenhof hängt und auf seine ersten Bewohner wartet. Bei der Eröffnung erzählte Frau Reinisch, wie das Insektenhotel entstanden ist und wie vielfälltig die Aufgaben dabei waren.

Nun warten wir gespannt, wer in das Hotel einzieht!

Uncategorized

Handballturnier 4. Klasse

8. April 2022

Endlich – nach zwei Jahren Pause fand wieder das Turnier “Handball rockt Schule” im Orthenburg Gymnasium in Oberviechtach statt.

Zur Vorbereitung kam an drei Tagen Frau Meixner zu uns und trainierte uns. Sie zeigte uns viele wichtige Tricks und so kamen wir gut vorbereitet zum Turnier.

Wie immer war alles bestens organisiert. Wir wurden schon von unseren Betreuern Samira und Michael erwartet. Sie zeigten uns den Weg zu unserer Umkleidekabine, begleiteten uns von Spiel zu Spiel, gaben uns noch einmal wertvolle Tipps und stellten uns für die Spiele auf. Natürlich motivierten sie uns auch immer wieder ganz kräftig!

Wir konnten unsere Leistung von Spiel zu Spiel steigern und wurden immer mehr zu einem tollen Team, das gemeinsam und für einander kämpfte. So konnten wir einen tollen 5. Platz erreichen!

Wir waren uns aber alle einig: Es war gar nicht so wichtig, einen bestimmten Platz erreichen. Es war viel wichtiger, dass wir als Team eine solch tolle Erfahrung machen durften.

Herzlichen Dank an Michael und Samira, den Handballverein Oberviechtach und das Team des OGOs mit Herrn Teplitzky.

Schule

Eiersuche

Heute war wohl der Osterhase bei uns in der Schule. Im Pausenhof waren nämlich für alle Klassen kleine Ostertütchen versteckt. Die Kinder suchten mit großer Freude den ganzen Pausenhof ab. Am Ende hatte jeder sein Ostergeschenk gefunden.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Unterstützung!

Schule

Preisverleihung Raiffeisenmalwettbewerb

6. April 2022

In dieser Woche fand die Preisverleihung des Raiffeisenmalwettbewerbs und des Quizwettbewerbs statt. Dazu kamen Herr Dimper und seine Kollegin Marie extra zu uns an die Schule und sie hatten ganz viele tolle Preise dabei.

Außerdem bekam die Schule eine Spende über 250 Euro! Herzlichen Dank dafür!

Preisträger der 1. und 2. Klasse:

  1. Platz: Florian Eichenseer
  2. Platz: Peter Lanz
  3. Platz: Angelina Füßl
  4. Platz: Florian Bösl
  5. Platz: Jakob Forster
  6. Platz: Finn Richthammer
  7. Platz: Bastian Brenner
  8. Platz: Johanna Eckert
  9. Platz: Emily Bauer
  10. Platz: Klemens Schmied

Preisträger der 3. und 4. Klasse:

  1. Platz: Magdalena Eckert
  2. Platz: Mia Steger
  3. Platz: Anastasiia Saphia
  4. Platz: Sophia Novak
  5. Platz: Arab Waldab
  6. Platz: Sophia Hammerl
  7. Platz: Franziska Stahl
  8. Platz: Michael Eichenseer
  9. Platz: Aileen Mannig
  10. Platz: Astrid Kleber

Die Quizpreisträger:

  1. Platz: Lorenz Kleber
  2. Platz: Isabell Bauriedl
  3. Platz: Sarah Landgraf
  4. Platz: Felix Kellner
  5. Platz: Josef Novak
  6. Platz: Lena Krämer
  7. Platz: Paul Zimmermann
  8. Platz: Hannah Forster
  9. Platz: Emma Lindner
  10. Platz: Christina Klug
Uncategorized

Arbeit im PC-Raum

1. April 2022

Die Klasse 3/4 arbeitete heute im Computerraum. Alle Kinder haben verschiedene Schriftarten, Schriftfarben und Schriftgrößen ausprobiert. Manche Kinder haben kleine Geschichten geschrieben.

Alle Kinder hatten viel Spaß. Das machen wir bestimmt mal wieder.

Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Beitrag für die Internetseite geschrieben.

Eure

Klasse 3/4

Schule

Autorenlesung mit Frau Wallner

25. Februar 2022

Heute fand die Autorenlesung mit Frau Wallner statt.

Frau Wallner stellte sich den Kindern vor und erzählte, dass sie schon als Kind gerne Geschichten aufschrieb.
Unter anderem las sie folgende Geschichten aus ihren Büchern vor: Der Süßigkeitenladen des Herren Nede, Lisa zeigt es allen, Das Lachen des Königs, Dora und die wahre Schönheit.
Durch Zwischenfragen der Autorin wurden die Kinder aktiv in die Lesung von Corinna Wallner eingebunden.
Fragen der Kinder rundeten den Vortrag ab.
Zum Schluss hatten die Kinder die Gelegenheit, signierte Bücher von der Autorin zu erwerben.

Schule

Fasching 2022

24. Februar 2022

Heute wurde Fasching gefeiert und die tollsten Kostüme wurden prämiert!

Etwa 40 Kinder haben sich der Jury gestellt. Die Jury bestand aus Emilia Frediani (Klasse 1/2), Florian Bösl (Klasse 2/3), Franziska Stahl (Klasse 3/4) und Frau Merther. Bewertet wurde sowohl das Kostüm als auch die Präsentation. Der Hausi sorgte für faschingsmäßig-coole Musik. Magdalena Eckert und Christina Klug (beide Klasse 3/4) übernahmen die Moderation.

Und hier die Sieger der Maskenprämiertung:

Finn Richthammer, Klasse 1/2, blaues Monster,

Anna Frank, Klasse 2/3, Indianerin

Mia Steger, Klasse 3/4, Piratin

Als Preis gab es eine Tüte mit kleinen Spielsachen und Süßigkeiten.

Natürlich durfte auch ein ausgelassener Tanz nicht fehlen!