Die Vorgangsbeschreibung oder Bastelanleitung ist ein fester Bestandteil des traditionellen Aufsatzunterrichts. Wir kombinieren den Aufsatzunterricht mit der Erstellung von Erklärvideos.

Im ersten Schritt erarbeiten wir die Kriterien für eine Bastelanleitung. Schritt für Schritt verfassen die Kinder den Text dafür. Im Anschluss werden zu jedem Bastelschritt passende Fotos angefertigt. Dabei müssen die Kinder auf passendes Licht, passenden Hintergrund und natürlich eine ausreichende Schärfe achten.

Diese Fotos werden mit einem Programm zu einem Video zusammengefügt und die Kinder können dazu ihre Texte einsprechen. Natürlich muss hierbei auf vieles geachtet werden:

• deutliche und abwechslungsreiche Sprache
  • eine leise Umgebung
  • der Text muss zum Bild passen
  • kein Schritt darf ausgelassen werden
  • alle Bilder und Texte müssen in der richtigen Reihenfolge sein…

Die Kinder arbeiten bei den Erklärvideos meistens in Teams oder Dreiergruppen. Nach jeder Unterrichtsstunden werden die Videos in der Klassengemeinschaft angesehen und Tipps und Verbesserungsvorschläge für die Weiterarbeit gegeben. So werden konstruktive Kritik und die Überarbeitung des eigenen Produkts geschult.

Durch diese vielfältigen Anforderungen erlernen die Kinder Techniken miteinander zu verbinden und erlangen viele Kompetenzen.